Sie benötigen einen Kostenvoranschlag von uns und eine ausgefüllte Notwendigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt. Beide Dokumente finden Sie unter Downloads. Bei dem Kostenvoranschlag müssen Sie lediglich noch Ihre Stammdaten auf dem oberen Teil des Dokumentes eintragen.
Aktuelle Preise entnehmen Sie bitte unserem Reiter Preise und Leistungen.
In der Regel übernehmen die Kassen 50-80 % der Kosten nach Zusage über die Kostenübernahme. Da eine Übernahme jedoch immer eine Einzelfallprüfung bei den Kassen darstellt und die Kassen sehr unterschiedliche Zuzahlungshöhen haben, kann hierzu keine pauschalisierte Antwort gegeben werden. Sie werden von den Kassen per Post über die Höhe der Zuzahlung informiert.
Mit Ausnahme der Beihilfe sind unsere Erfahrungen mit den privaten Kassen bei der Übernahme der Kosten für eine Ernährungstherapie eher schlecht. Bitte fragen Sie diesbezüglich auch nochmal direkt bei Ihrer Kasse an um eventuelle Zuzahlungen zu klären.
Ja. Die Beihilfe zahlt unter anderem einmal 60 Minuten Anamnese, bis zu 16 mal 30 Minuten Einzeltherapie und zwei mal Auswertung von Ernährungsprotokollen zu. Voraussetzung für die Übernahme ist ein Rezept von Ihrer/m Arzt:in. Weitere Infos zur Übernahme finden Sie hier.
Die Kassen benötigen hierfür in der Regel ein bis zwei Wochen.
Ja, in der Regel schon. Voraussetzung für die Prüfung bei den Kassen ist jedoch, dass im Überweisungsträger die Indikation, d.h. der Grund für die Überweisung zur Ernährungstherapie angegeben ist (z.B. „Reizdarm“)
Bitte bringen Sie zu Ihrer ersten Sitzung folgende Unterlagen bzw. Utensilien mit:
- Die schriftliche Zusage der Krankenkasse (sofern vorhanden)
- Aktuelle Labordaten (sofern vorhanden)
- Notwendigkeitsbescheinigung (sofern vorhanden)
- Kugelschreiber und Papier ( Heft, Block o.ä. ) zum mitschreiben
Die 48 Stunden Vereinbarung besagt, dass für Termine, die nicht mindestens 48 Stunden vor Terminbeginn abgesagt bzw. verschoben wurden, ein Bereitstellunghonorar erhoben wird:
- Bei Absagen bis 24 Stunden vor Termin: Das volle Sitzungshonorar.
- Bei Absagen 48 bis 24 Stunden vor Termin: Pauschal 50 Euro.
Die Abrechnung im 24 Stunden Fenster richtet sich nach der gebuchten Einheit. Wird beispielsweise ein Ersttermin in diesem Zeitfenster abgesagt, rechnen wir hierfür 90 Euro ab. Zur Erklärung: Termine, die so kurzfristig abgesagt werden, können in der Regel nicht neu besetzt werden und fallen aus. Damit sind sie sowohl für andere KlientInnen, als auch für uns verloren. Tipp: Sie können Ihre Termine ganz einfach online in unserem Terminkalender verschieben. Den Link hierfür finden Sie in der Bestätigungsmail Ihres Termins. Natürlich können Sie auch weiterhin per Mail oder Telefon absagen.
Eine BIA Analyse ist eine elektronische Messung Ihrer Körperkompartimente. Meist wird hierbei der Anteil an Fettmasse, Muskelmasse und Wasser (intra- und extrazellulär) bestimmt. Die Messung liefert eine sehr genaue Übersicht über die körperinternen Veränderungen während der Ernährungstherapie. Beispielsweise kann eine Zunahme der Muskel- und Abnahme der Fettmasse bei gleichbleibenden Gewicht gut dargestellt werden. Wir nutzen hierfür das Seca Gerät mBCA 555 Nähere Infos finden sie hier.
Laden Sie sich vor die optimale Vorbereitung dieses Handout herunter.